Standorte
und Szenarien der zeitgenössischen feministischen Film- und TV-Wissenschaften
Internationale
Konferenz / International Conference, 15. – 18. Mai 2003 Wien /Vienna
Vorträge/
Lectures, Panels, Workshops II & III, VideoLounge: project space/
kunsthalle
am Karlsplatz. 1040, Treitlstr. 2
Filmprogramme/
Screenings, Workshop I: Österreichisches Filmmuseum. 1010,
Augustinerstr. 1
Eine gemeinsame Veranstaltung
von / a co-operation of:
Synema - Gesellschaft
für Film und Medien
VfW Verband feministischer
Wissenschafterinnen
IKM – Institut für
Kulturmanagement und Kulturwissenschaft. Universität für Musik
und darstellende Kunst, Wien
in Kooperation / in cooperation
mit dem Österreichischen Filmmuseum
Beirat / Advisory Board:
Dagmar Fink, Gabriele Jutz,
Susanne Lummerding, Ruth Noack, Johanna Schaffer, Marcella Stecher, Katja
Wiederspahn
Changierende
Bänder SCREENWISE VideoLounge
Ab/ from 15.00 project space: Registrierung / Registration
16.00
project space: Eröffnung/ Opening
SCREENPOLITICS:
Die Macht des Politischen im medialen Feld
SCREENPOLITICS:
The Power of the Political in the field of media
Podiumsdiskussion
mit / Panel Discussion with Annette Brauerhoch (Paderborn), Sabine Derflinger
(Wien), Carola Dertnig (Wien), Antonia Lant (New York), Marcella Stecher
(Wien)
Diskussionsleitung/
Chair: Claudia Preschl (Wien)
18.00
– 18.30 project space: Präsentation der/ presentation of CHANGIERENDE
BÄNDER – SCREENWISE VideoLounge,
Mikki
Muhr (Wien)
19.00
Österreichisches Filmmuseum: Eröffnungsbuffet /
Opening Reception
21.00
Österreichisches Filmmuseum: Präsentation der / presentation
of BILDERLUST – SCREENWISE Filmreihe/ Film Screenings
Katja
Wiederspahn (Wien)
BILDERLUST
– Programm 1
Amy!
Laura Mulvey & Peter Wollen, GB 1980, 16mm, 30 min., Farbe, eOF
One
Pussy Show Anja Czioska, D 1998, 16mm, 7 min., Farbe
fremd
gehen. Gespräche mit meiner Freundin Eva Heldmann, D 1999,
35mm, 64 min., Farbe, OmeU
In Anwesenheit
von/ In presence of Laura Mulvey & Eva Heldmann.
Vorträge/
Lectures (in Englisch/ in English)
Laura
Mulvey (London): Looking at the Past from the Present: Feminist film
theory and practice in the 1970s
Berenice
Reynaud (Los Angeles): Post-, Para- and Proto-Feminist practices in
a difficult age
Moderation/
Chair: Heike Klippel (Braunschweig)
11.30
– 13.00 project space
Feministische
Positionen zum Frühen Kino. Der Wunsch nach einem Gegenkino
Feminist
Positions on early Cinema. The Desire for a Counter Cinema
Vorträge/Lectures
(auf Deutsch/ in German)
Heide
Schlüpmann (Frankfurt): Frühes Kino als "Gegenkino"
Eva Warth
(Bochum): Feministische Forschungsansätze zum Frühen Kino:
Perspektiven, Potentiale, Probleme
Moderation/Chair:
Claudia Preschl (Wien)
13.00-15.00 Mittagspause/ lunch break15.00 – 17.00 project space
Vorträge
auf Deutsch/ Papers in German
Andrea
Seier (Bochum): Performanz und/im Film. Filmwissenschaftliche Überlegungen
zur Geschlechter-Performanz.
Evamaria
Trischak (Wien): Cyborgs im Film anhand des Beispiels I.K.U. (2000)
Hedwig
Wagner (Weimar): Gendertheoretische Leitdifferenzen im filmischen Prostitutionsdiskurs
Doro
Wiese (Hamburg): Bewegtes Begehren oder Überlegungen für ein
Kino der Poesie
Moderation/
Chair: Gabriele Jutz (Wien)
15.00
– 17.00 project space
Panel
2:
Feministische
Positionen zum Frühen Kino. Der Wunsch nach einem Gegenkino
Feminist
positions on early cinema. The desire for a counter cinema
Vorträge
auf Deutsch/ Papers in German
Gaby
Babic, Heike Prager & Nicole Sang (Frankfurt): Bewegung – Bewegtheit
Birgit
Peter & Elisabeth Streit (Wien): Komische Strategien – Weiblicher
Witz
- Die
Schauspielerin Gisela Werbezirk – weiblicher/jüdischer/österreichischer
Witz?
- „Nackte
Tatsachen“. Die Darstellung des weiblichen Körpers im frühen
österreichischen Kino. Die Firma Saturn.
Moderation/Chair:
Alexandra Seibel (Wien)
19.00
Österreichisches Filmmuseum
Workshop
I (in English if required)
„Man
nehme…". Aspekte des Programmierens: Praxis und Theorie
"First
you take...". Aspects of programming: Practice and Theory
Karola
Gramann (Frankfurt)
21.00
Österreichisches Filmmuseum
BILDERLUST
- Programm 2
Kool
Killer Pola Reuth, D 1981, 16mm, 8 min., Farbe
Love
Stinks – Bilder des täglichen Wahnsinns Birgit & Wilhelm
Heim, BRD 1982, 82 min., Farbe
Vorträge/
Lectures (in Englisch/ in English)
Margaret
Morse (Santa Cruz): Imbedded and Immersed: Managing Bodies and Death
on the Front and on the Screen
Joke
Hermes (Amsterdam): The Self-Textualised Audience: Post-Feminist Television,
its Fans, its Critics and the Internet
Moderation/
Chair: Monika Bernold (Wien)
11.30
– 13.00 project space
Gender
und Genre in den Film- und TV-Wissenschaften
Gender
and Genre in Film and TV Studies
Vorträge/
Lectures (in Englisch/ in English)
Christine
Gledhill (Staffordshire): Rethinking Gender/Genre Relations in the Postmodern
Era
Irmela
Schneider (Köln): Not an independent Pair: Genre and Gender Theories
Moderation/
Chair: Andrea B. Braidt (Wien, Köln)
13.00 – 15.00 Mittagspause15.00 – 17.00 project space
Vorträge
in Englisch/ Papers in English
Susanne
Lummerding (Wien): Wasteland TV?
Jyoti
Mistry (Johannesburg): Feminism in new popular South African Television
Mari
Pajala (Turku): The Eurovision Song Contest and the map of Europe: boundaries,
hierarchies and unruly peripheries
Moderation/
Chair: Sabine Prokop (Wien)
15.00
– 17.00 project space
Panel
4:
Gender
und Genre in den Film- und TV-Wissenschaften
Gender
and Genre in Film and TV Studies
Vorträge
auf Deutsch/ Papers in German
Henrike
Hölzer (Berlin): Der Schatten des Spiegelbilds. Action-Film Sequels
als unheimliche Doppelgänger
Verena
Kuni (Frankfurt): Gender is a Genre is a Genre? Cut Up! Versuch über
Verfahren, einen gordischen Knoten zu durchschneiden
Katrin
Oltmann (Köln): (Genre-)Spaziergänge mit Romeo: Musical goes
Action
Susanne
Rieser (Wien): Gender & Genre: ConFusions
Moderation/
Chair: Ines Steiner (Köln)
19.00
Österreichisches Filmmuseum
BILDERLUST
– Programm 3
For
You Linda Christanell, A 1984, 16mm (s8-Blow up), 8 min., Farbe,
stumm
Die
blaue Distanz Elfi Mikesch, BRD 1983, 16mm, 25 min., s/w
Mann
& Frau & Animal Valie Export, A 1970-73, 16mm, 10 min.,
Farbe
Johnny
oder das rohe Fleisch Eva Heldmann, BRD 1984, 16mm, 4 min., Farbe
Die
Urszene Christine Noll Brinckmann, BRD 1987, 16mm, 6 min., s/w
& Farbe
Kugelkopf
Mara Mattuschka, A 1985, 16mm, 6 min., s/w
Gezacktes
Rinnsal schleicht sich schamlos schenkelnässend an
Hans
A. Scheirl & Ursula Pürrer, A 1985, 16mm (S8-Blow up), 4 min.,
Farbe
First
Comes Love Su Friedrich, USA 1991, 16mm, 22 min., s/w
ab
21.30 Ra’Mien Bar
Club SCREENWISE goes Homoriental CJ Yasemin features Oriental Dancefloor Gumpendorferstr. 9, 1060 Wien |
12.00
–15.00 project space
Workshop
III (in English if required)
Eva Heldmann
(Frankfurt) & Katja Wiederspahn (Wien)
Nomadinnen
der Lüste. Feministische Filmarbeit im 21. Jahrhundert – Avantgarde
ohne Publikum?
Nomads
of Pleasure. Feminist film work in the 21. century – Avant-garde without
a public?
15.00 – 15.30 Kaffeepause/ Coffee break15.30 – 17.00 project space
Changierende Bänder SCREENWISE VideoLounge
Mikki
Muhr
Präsentation/
Presentation: Donnerstag/ Thursday, 18.00 – 18.30
Freitag/Friday
– Sonntag/Sunday: geöffnet während der Konferenz / open during
conference hours
Zusammengestellt wurden Produktionen jüngeren Datums entlang der Achsen von
Vicky Smith (UK) "Fixation" 8.00 min.
Sabine Marte (A) ca. 8-12.00 min.
Kowalska/Muhr/Müller (A), "Unsere Leistungsbilanz", 3.00 min.
Dayna McLeod (CAN) "Watching Lesbian Porn",10.00 min.
Linda Bilda/Ariane Müllner, "Zu Zweit"
Klub Zwei (A) "Schwarz auf Weiss - die Rückseite der Bilder", 5.00 min.
Park Sunwoo (ROK) "They are Speaking", 2.00 min.
Ricarda Denzer (A) "eigen", 18.00 min.
Hito Steyerl
(D/A) "normalitäten 1 - 7?", ca. 20.00 min.